Generalistik
Aus drei mach`eins
- einheitliche Ausbildung für Alten-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
- europaweit anerkannter Abschluss
- Ausbildung dauert 3 Jahre
- ab dem ersten Ausbildungsjahr ein Gehalt von über 1000€, welches mit jedem Ausbildungsjahr steigt
- nach Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann
Ab Januar 2020 werden die Altenpflege, die Gesundheitspflege und die Kinderkrankenpflege zu einem universellen Berufsbild zusammengefasst. Diese neue Berufsausbildung nennt sich Generalistik und ist eine zeitgemäße und zukunftsfähige Ausbildung mit einem einheitlichen und europaweit anerkannten Abschluss. Auszubildende erhalten ein fundiertes Grundwissen, das später im Beruf ausgebaut und vertieft werden kann. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre, wovon die ersten zwei Jahre für alle Auszubildenden generalistisch ausgerichtet sind und im dritten Lehrjahr die Möglichkeit besteht, die Generalistik fortzuführen oder einen Abschluss in der Altenpflege, Gesundheits- oder Kinderkrankenpflege zu absolvieren.
Im dritten Jahr erwirbt man den Abschluss der Pflegefachfrau oder Pflegefachmann und ist in der Lage generationsübergreifend vom Neugeborenen bis hin zum betagten Senior die Fürsorge zu leisten. Die Ausbildung findet abwechselnd in Schule und Pflegebetrieben statt. Somit stehen vielfältige Jobperspektiven zur Verfügung und man ist flexibel bei der Wahl des Arbeitsfeldes. Um die Ausbildung antreten zu können wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss mit einer erfolgreich abgeschlossenen zweijährigen Berufsausbildung oder einer einjährigen Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege vorausgesetzt. Zusätzlich wäre ein Hochschulstudium mit dem Abschluss Pflegefachfrau/-mann mit dem akademischen Grad Bachelor of Science möglich.
Nähere Informationen siehe…
- pflegeausbildung.net
- Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Generalistische Pflegeausbildung: https://www.stmgp.bayern.de/pflege/generalistische-pflegeausbildung/